Fitness und Gymnastik

Fitness Frauen

Wir sind eine Gruppe von Frauen ab 18 – 60+, die am Montagabend bei einem abwechslungsreichen Training, mit guter Musik, etwas für ihre Kondition und ihre Muskulatur tut.
Jeder macht somit wie er kann, aber es macht immer Spaß. Mal gibt es eine Step Aerobic Stunde, oder wir arbeiten mit Hanteln und Fußmanschetten, oder mit dem Flexi-Bar, oder auch nur mal mit der eigenen Körperkraft im Intervalltraining, oder was die Sporthalle sonst noch so hergibt.

Lass dich inspirieren, werde fitter, stärker, muskulöser, schlanker, selbstbewusster, attraktiver, erfolgreicher und glücklicher. Alles hängt miteinander zusammen. Greif an, jetzt und sofort, und bleibe vor allem dran. 60 Minuten Ganzkörpertraining mit ganz viel Spaß.

Fitness Männer

Fitness Ü60

Durch funktionelle und effektive Gymnastik wollen wir unsere Beweglichkeit und Kraft erhalten und verbessern. Mit verschiedenen Handgeräten und Freude an der Bewegung wird auch die Koordination und das Gleichgewicht trainiert. Im Vordergrund steht vor allem die Kommunikation. Treffen außerhalb der Übungsstunde oder Ausflüge werden immer geplant.

Gut gelaunt treffen sich die Teilnehmer zu einer Sportstunde im Gymnastikraum oder im Sommer in der Sporthalle. Nach einem Aufwärmprogramm werden verschiedene Materialien rausgeholt. Oft legen wir auch eine Entspannungseinheit am Ende der Stunde ein. Ein Schnupper Training ist jederzeit möglich.

Fitness Sie & Er

Bodystyling

Der Schwerpunkt dieser Stunde liegt auf Muskelkräftigung, Ausdauer, Schnellkraft, Mobility, Beweglichkeit, Tiefenmuskulatur. Mit Zusatzgeräten oder bestimmten Stundenformaten wie Tabata oder HIIT wird mit Spaß am Body gearbeitet.

Well Fit

Diese Stunde widmen wir uns ganz unserer Seele und tun unserem Körper etwas Gutes. Mit Stretching und Yoga Elementen – einer Phantasiereise oder Entspannungsübungen, nach sanfter Musik, lassen wir den Tag ausklingen.
Mal abschalten vom stressigen Alltag, zur Ruhe kommen, aber durch die Dehnübungen auch wieder an Flexibilität gewinnen. Jeder tut so viel, wie ihm gerade gut tut. Alles kann – Nichts muss.

Pilates ist ein sanftes und dennoch forderndes, ganzheitliches Körpertrainingsprogramm zur Stärkung der Körpermitte. Kräftigung und Dehnpositionen wechseln sich gleichermaßen ab, eine Erwärmung, die Hundert, CrissCross oder das Bridging gehören zu den festen Bestandteilen einer Stunde. Erfahrung mit Pilates oder Yoga sind von Vorteil, aber nicht Bedingung, auch Neueinsteigerinnen sind willkommen.

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga ist das Yoga des Bewusstseins.
Es ist ein ganzheitliches Yoga, welches durch Übungsreihen (Kriyas) vermittelt wird, die sich in Gesundheits- und Lebensthemen ordnen. Bestandteil jeder Yogastunde sind Atemübungen, Mantra, Mudra und Meditation. Kundalini Yoga kräftigt den gesamten Körper. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu. Nerven – und Drüsensystem wird gestärkt, der psychische und emotionale Zustand ausgeglichener.

Die Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining. Das warme Wasser sorgt für eine schnelle Erwärmung und Entspannung der Muskulatur. Durch die Übungen im Wasser werden gezielt Ausdauer, Koordination, Entspannung und Kräftigung des Bewegungsapparats trainiert. Der Widerstand des Wassers ermöglicht einen gezielten Muskelaufbau, welcher durch Geschwindigkeit und mit Hilfe der Auftriebsgeräte variiert und somit durch jeden Teilnehmer Individuell angepasst werden kann.

Wassergymnastik

Bitte nur mit Anmeldung, es gibt eine Warteliste.

Rückengymnastik

Nach einer intensiven Erwärmung nach flotter Musik geht es an die Kräftigung der großen und kleinen Rückenmuskeln, sowie der Bauch und Beinmuskulatur. Im Gymnastikraum steht uns eine reichhaltige Auswahl an Kleingeräten zur Verfügung. Mit dem funktionellen, präventiven Training ist man für die Anforderungen des Alltags gerüstet und vermeidet Rückenschmerzen. Neue Teilnehmerinnen sind immer willkommen.

Wir trainieren jeden Mittwoch die Bauch-, Gesäß-, Rumpf-, Oberschenkel- und natürlich die Rückenmuskulatur. Durch Wahrnehmungsübungen, Stretching und Entspannung erholen sich Körper und Geist, sodass man mit einem guten Gefühl nach Hause gehen kann. In den Gruppen sind fast alle Altersklassen vertreten, auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Wirbelsäulengymnastik

Orientalischer Tanz

Orientalischer Tanz ist ein hauptsächlich binnenkörperlicher Tanz und beruht auf der Isolation einzelner Körperpartien und Muskeln. Hierbei ist nicht nur die Hüfte wichtig, sondern auch die Schultern, Bauch-, Brustmuskeln, das Gesäß, Beckenbodenmuskeln und Beinarbeit. Neueinsteigerinnen sind herzlich willkommen.

Zumba Fitness

Zumba Fitness ist ein etwas anderes Workout, denn es verbindet Tanz, Training und vor allem Spaß. Mit vorwiegend lateinamerikanischer Musik, aber auch aktuellen Hits und den passenden Schritten aus Salsa, Merenque, Cumbia, Reggaeton usw. wird sich eine Stunde lang bewegt. Zumba ist Party ohne Drill und Wettbewerb, have fun ist das Motto.

Die Kombination aus Fitness und Tanz zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Cumbia, Salsa, Merengue oder Reggaeton macht ZUMBA GOLD aus.
Angesprochen werden hier eher Anfänger*innen und Teilnehmer*innen, denen ZUMBA FITNESS zu schnell ist. Einzige Voraussetzung ist der Spaß an Bewegung zu Musik.

Zumba Gold

Teakwon-Do Erwachsene

Suchen, finden und trainieren der Balance zwischen Seele (KI), Geist (DO) und Körper (KWON).
Inhalte aus dem Teakwondo, der Meditation sowie der Selbstbehauptung / Selbstverteidigung werden mit vermittelt. Schaut vorbei und lasst Euch inspirieren.

Inhalte aus dem Teakwondo, der Meditation sowie der Selbstbehauptung/Selbstverteidigung werden mit vermittelt. Schaut vorbei und lasst Euch inspirieren.

Teakwon-Do Kinder 1

Teakwon-Do Kinder 2